Regattabericht Bernsteinpokal 2023

Am Wochenende 15./16.4.23 fand für die Optisegler des WSC die erste Regatta in diesem Jahr in MV statt. Viele von uns absolvierten schon Trainings und Regatten am Mittelmeer (Palamosund Portoroz). Für andere war es die erste Fahrt auf dem noch kühlen Nass. Bei mir selbst stand bis Donnerstag abend vor der Regatta noch nicht final fest, ob ich am Bernsteinpokal teilnehmen kann, da mich ein fieses Norovirus ausgenockt hatte. Aber ich wollte die Regatta unbedingt mitfahren - auch um weitere Umstiegspunkte für die Opti A zu sammeln. Also Freitag noch einmal Kraft tanken und dann morgens früh raus und ab nach Ribnitz.

Das Wetter war durchwachsen aber glücklicherweise noch halbwegs trocken. Wind hatten wir aus Nord-Ost am Sonnabend mit 13 kn, in Böen sogar 20 kn. Die kalten Temperaturen und der Wind zwangen uns in die Trockis. Wir riggten vor Ort die Boote auf, bekamen letzte Informationen und Tipps von unseren Trainern und nach einer kurzen Steuermannsbesprechung ging es auch schon ab aufs Wasser. Eine feste Windrichtung sorgte für ein schnelles Auslegen des Regattakurses und so konnten die Wettfahrten pünktlich beginnen. In meiner Klasse, den Opti B´s war ich mit 40 anderen Seglern unterwegs. Mein Segelfreund Niklas und ich konnten über alle 3 Wettfahrten an diesem Tag das Teilnehmerfeld dominieren. Platz 1 und 2 für uns. Die wollten wir auf alle Fälle am Sonntag verteidigen. Dietmar Wendel - Geschäftsführer vom Yachtausrüster Wendel & Rados in Greifswald hat meine tollen Platzierungen (alle 3 Wettfahrten Platz 1) auch mitbekommen und mir meine erste Sponsorenjacke in Aussicht gestellt, wenn ich mein Ergebnis am Sonntag so bestätige. Ich war ohnehin schon motiviert und wollte meinen ersten Platz auf gar keinen Fall mehr hergeben. Die Jacke von Dietmar war aber noch einmal ein zusätzlicher Ansporn für mich. Ich bin dann abends nach nochmaligem Check der Wettervorhersage aufgeregt eingeschlafen. Am Sonntag ging es dann etwas gemächlicher bei nur noch 8-14 kn zu. Der Kurs blieb gleich. In der ersten Wettfahrt war ich nach der Startkreuz anfänglich auf Platz 7, konnte mich dann aber raumschots wieder auf Platz 1 vorkämpfen. Niklas 5. Platz in dieser Wettfahrt sollte an diesem Wochenende sein Streicher werden. In der letzten Wettfahrt wurde Niklas 2. und ich konnte auch die 5. Wettfahrt gewinnen.
Ich war überglücklich - das habe ich noch nie zuvor in einer Regatta geschafft. Damit stand fest, dass Niklas und ich gemeinsam auf´s Siegertreppchen dürfen. Nach gut 2 ½ Stunden Wartezeit zum Glück etwas verkürzt durch leckeres Hähnchen vom Grill dann endlich Siegerehrung. Diese war leider etwas emotionslos, ohne Siegerpodest und als Pokal gab es nur einen „Bauklotz“ Für uns Teilnehmer des WSC war es dennoch ein sehr erfolgreiches Regattawochenende. Fast alle von uns konnten sich in der ersten Hälfte platzieren.

Pepe Siewert

PS: Danke Dietmar für die tolle Jacke!
Link zu den Ergebnissen: