Sommercamp 2022 der KJA in Peenemünde

Segeln, Sonne, Spaß

Vom 30. Juli bis zum 07. August 2022 machten sich die Segler:innen und Betreuer der KJA auf den Weg zum MRV Peenemünde, um gemeinsam mit den Teilnehmer:innen vor Ort und den aus Berlin angereisten Segler:innen des Dahme Jacht Club e.V. (DJC) das traditionelle Sommercamp zu verbringen. Beladen mit 10 Optis, 1 ILCA und 2 420er, dazu Zelte, Schlafsäcke, unzählige Segelklamotten und diversen Süßigkeitenvorräte nahmen die Kinder und Jugendlichen das großzügige Gelände des MRV unweit des Technikmuseums in Beschlag, die Zeltstadt stand nach kurzer Zeit und die Boote wurden aufgetakelt. Endlich konnte es losgehen. Die Woche war dann angefüllt mit spannenden Aktivitäten:  Segeleinheiten unter Traineraufsicht, eine Wandertour nach Freest (für die Optis) und zum Ruden (für ILCA und 420er), ein Besuch der Phänomenta in Peenemünde, gemeinsames Eissessen und eine Nachtwanderung mit Schatzsuche (bei gruseligem Wetterleuchten)!

Am unteren Ende der Beliebtheitskala war der morgendliche Frühsport, erst als Laufen durch Schwimmen ersetzt wurde, stieg die Akzeptanz. Apropos Schwimmen: Die mehrfach am Tag absolvierten Badeeinheiten brachten bei dem tollen Sonnenwetter die notwendige Abkühlung! Die Abende verbrachten die Segler:innen mit Tischtennis spielen oder am Tischkicker, Darts, Wikingerschach, Verstecken und unzähligen anderen Aktivitäten, die auf dem Gelände des MRV und vor allem in der „Falte“ möglich waren. Es war auf jeden Fall für jeden etwas dabei! Davon konnte sich auch unser 1. Vorsitzender überzeugen, als er am Mittwoch mit seiner Adjameh zur „Inspektion“ vorbeigeschaut hat.

Am Samstag, dem letzten vollen Tag des Sommercamps, wurde durch den MRV gemeinsam mit dem parallel in Krösslin stattfindenden Segelcamps noch eine Regatta organisiert. Für 3 Segler:innen der KJA war es die erste Regatta der Sportkarriere und alle WSC-Segler:innen konnten sich über sehr gute Platzierungen freuen. Das galt besonders für Melina, die mit ihrem 1. Platz im ILCA 4.7 jetzt für ein Jahr den Jollenwanderpokal auf dem Regal stehen hat. Herzlichen Glückwunsch an alle für die tollen Leistungen. Am Abend wurde das tolle Sommercamp dann auch mit einer schönen Abschlussfeier mit allen Teilnehmer:innen gebührend gefeiert.

Was für ein Erlebnis! Wir bedanken uns bei den Mitgliedern des MRV Peenemünde für den freundlichen Empfang und die Spitzen-Versorgung, den Teilnehmer:innen des DJC für ihre Unterstützung, den Betreuern für ihr Engagement, die entspannte Atmosphäre und vielen Ideen für Aktivitäten, aber auch bei den Eltern für die Transportdienste und das Vertrauen, dass ihre Kinder in guten Händen sind. Ganz besonders bedanken wir uns aber bei den Kinder und Jugendlichen der KJA für die positive Energie, Hilfsbereitschaft, Offenheit und den tollen Gruppenzusammenhalt, die das Segelcamp 2022 unvergesslich gemacht haben!

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!