MitReg21 - Mitteilungen der Wettfahrtleitung

29.09.2021; 13:00 (11.WF)

Gemäß aktueller Wettersituation und der Wetterprognosen starten wir heute mit den Einzelstartzeiten der Teilnehmer nach Spalte 4 (Wettfahrtdauer 1:30 Stunden).

Die aktuelle Liste ist hier hinterlegt.
Die zu segelnde Bahn wird am Statschiff angezeigt.

Nach der Wettfahrt ist die Siegerehrung auf dem Gelände des WSC

22.09.2021; 14:00 (10.WF)

Gemäß aktueller Wettersituation und der Wetterprognosen starten wir heute mit den Einzelstartzeiten der Teilnehmer nach Spalte 3 (Wettfahrtdauer 2 Stunden).

15.09.2021; 14:00 (09.WF)

Der aktueller Wettersituation und -prognosen folgend (wenig Wind und viel Regen!), starten wir die 9. Wettfahrt der MitReg21 heute nicht.
Die 9. WF fällt aus.

Wir freuen uns auf die nächste Woche und die 10.WF!

08.09.2021; 16:00 (08.WF)

Gemäß aktueller Wettersituation und der Wetterprognosen starten wir heute mit den Einzelstartzeiten der Teilnehmer nach Spalte 3 (Wettfahrtdauer 2 Stunden).

Für die abzusegelnde Bahn bitte die Anzeigetafel am Startschiff beachten!
Die Liste für die Startzeiten mit den Startern, gibt es hier.

01.09.2021; 13:00 (07.WF)

Gemäß aktueller Wettersituation und der Wetterprognosen starten wir heute mit den Einzelstartzeiten der Teilnehmer nach Spalte 3 (Wettfahrtdauer 2 Stunden).
Für die abzusegelnde Bahn bitte die Anzeigetafel am Startschiff beachten!

25.08.2021; 17:40 (06.WF)

Auf Grund des schlechten Wetters wird die 06.WF nicht gestartet und fällt aus.
N über A ist auf dem Startschiff gesetzt, das im alten Teils des Yachthafens verbleibt.

25.08.2021; 14:00 (06.WF)

Gemäß aktueller Wettersituation und der Wetterprognosen starten wir heute mit den Einzelstartzeiten der Teilnehmer nach Spalte 4 (Wettfahrtdauer Nullschiff YS100 01:15 Stunden).
Voraussichtlich wird die Bahn 1 abgesegelt. Bitte Anzeigetafel am Startschiff beachten!

18.08.2021; 13:00 (05.WF)

Gemäß aktueller Wettersituation und der Wetterprognosen starten wir heute mit den Einzelstartzeiten der Teilnehmer nach Spalte 4 (Wettfahrtdauer Nullschiff YS100 01:15 Stunden).
Voraussichtlich wird die Bahn 3 abgesegelt. Bitte Anzeigetafel am Startschiff beachten!

Die aktualisierte Liste für die Startzeiten mit den Startern, gibt es hier.

Alle Teilnehmer der Regatta werden dringend aufgefordert folgende Punkte zu beachten und zu befolgen:

  1. Die Teilnehmer der MitReg werden erinnert, dass im Achterstag die Flagge „K“ (Kilo) zu führen ist, damit die WfLeitung erkennen kann, wer an der Wettfahrt teilnimmt.
  2. Weiterhin wird an die Hörbereitschaft auf Sprechfunkkanal 72 erinnert, da Frühstarter zusätzlich auch darüber informiert werden. (Roxy hat z.B. in WF$ genau dies versäumt). Ein Frühstart wird gem. WFR natürlich mit Flagge X und Schallsignal angezeigt. Dies ist bei dem hinter der Startlinie befindlichen Startschiff schlecht zu sehen, deshalb der zusätzliche „Service“ über Funk.  
  3. Es wird nach Beginn der Wettfahrt um 18:00 Uhr untersagt, die Startlinie probeweise zu passieren. Das Passieren der Linie vor der festgelegten Startzeit wird in jedem Fall als Frühstart gewertet.

11.08.2021; 14:00 (04.WF)

Gemäß Wetterprophezeiung starten wir heute mit den Einzelstartzeiten der Teilnehmer nach Spalte 2 (Wettfahrtdauer Nullschiff 2,5 Stunden).

04.08.2021; 14:00 (03.WF)

Gemäß Wetterprophezeiung starten wir heute mit den Einzelstartzeiten der Teilnehmer nach Spalte 4 (Wettfahrtdauer Nullschiff 1,5 Stunden). 

Die Liste für die Startzeiten im Spätsommer, also ab heute, gabt es hier.

23.06.2021; 14:00 (02.WF)

Gemäß Wetterprophezeiung starten wir heute mit den Einzelstartzeiten der Teilnehmer nach Spalte 1 (Wettfahrtdauer Nullschiff 3 Stunden). 

Da für die Zeit 15:00 bis 19:00 Uhr noch eine Winddrehung angesagt ist, werden wir die abzusegelnde Bahn lt. Ausschreibung (1 oder 3)  erst kurz vor dem Start an der Tafel im Mast des Startschiffes und über UKW Kanal 72 bekannt geben, um möglichst faire Verhältnisse zu erwischen.

Folgende Ergänzungen/Veränderungen sind noch wichtig:

-          Die Startlinie befindet sich zwischen der Tonne 19 Seekanal und dem Mast des Startschiffes (hinter der Spundwand) – zu erkennen an der dorr aufgehängten Bahntafel und der Beflaggung  mit den Vereins-Standern.

-          Signalisiert (zum Zeitvergleich) wird vom Startschiff aus, gemäß WFR, nur der erste (theoretische) Start um 18:30 Uhr (Vorbereitung 18:25 Uhr).

In der Ausschreibung/Segelanweisung ist zu korrigieren: Flagge „K“ 5 min. vor dem 1. Start, Flagge „P“ 4 min. vor dem 1. Start (Nicht  5 min.) weiter nach WFR.

       Danach starten die Yachten selbständig nach den Listenzeiten (heute Spalte 1).

-          Auf den Einzelrückruf bei Frühstartern (Flagge X und UKW Kanal 72) ist zu achten.

16.06.2021; 14:00

  • Heute wird nach der Startzeitenliste, 1. Serie (roter Balken), Spalte 3 (Dauer der WF 2 Stunden) gestartet und gesegelt.
  • Die abzusegelnde Bahn wird die Bahn 1 sein.
  • Die Startlinie wird zwischen Tonne 19 des Seekanals und des zweiten gelben Dalbens von Norden gesehen in der neuen Spundwand der Erweiterung des Yachthafens festgelegt.

Na dann viel Spass auf de ersten WF des Jahres und dazu noch beim Känguru-Start.

09.06.2021; 22:30

Nun ist es schon fast wieder soweit, zumindest kann man sich schon mal anmelden, für die MitReg21! Ein paar Informationen haben wir aber dann doch noch vorweg bzw. ergänzend zur Ausschreibung:

Um den Rostocker Teilnehmern entgegen zu kommen, werden wir uns bemühen, Absagen von Wettfahrten aus Wetter- oder technischen Gründen bis spätestens 13:00 Uhr des Wettfahrttages auf der web-Seite der MitReg (hier bei den Mitteilungen der Wettfahrtleitung) bekannt zu geben.

Wettfahrt-Abbrüche werden nach IWR Segeln an Land und über UKW-Kanal 72 bekannt gegeben.
Da uns kein Schlauchboot und/oder Personal zur Verfügung steht, werden die Teilnehmer gebeten, sich auf See auch gegenseitig zu informieren.   

Wir machen nochmals eindringlich darauf aufmerksam, dass im Fahrwasser des Gebietes spätestens bei der Annäherung von gewerblicher Schifffahrt das Rechtsfahrgebot nach KVR strikt einzuhalten ist! Bei Nichtbefolgen wird uns der Entzug der Schifffahrtspolizeilichen Genehmigung angedroht.

Die MitReg möchten wir nach wie vor ohne Erhebung eines Startgeldes ehrenamtlich in der bisherigen Form durchführen. Trotz eines kleinen Sach-Sponsorings entstehen dem WSC aber jährlich Kosten in Höhe von knapp 2000,--€ für Verwaltung, die Pflege und den Betrieb der Regattatonne u.ä., die somit von unseren Mitgliedern getragen werden müssen.

Wir bitten daher alle Teilnehmer, denen dieses möglich ist, um einen freiwilligen Beitrag. Die Bankverbindung findet Ihr in der Ausschreibung.

Na dann fröhliches Anmelden und schon mal die Vorfreude auf die neue Regattaserie vor Warnemünde
Euer altes und neues Team der MitReg