1. Platz! Erfolgreicher Saisonauftakt im 420er…

Das 420er-Team des WSC mit Steuermann Eric Hahn und Vorschoter Ruben Hofmann konnte sich am Wochenende 29./30.08.2020 bei der Landesjugendmeisterschaft Schleswig-Holstein beim Segelclub Eckernförde über einen starken 1. Platz freuen.

Bei schönstem Sonnenschein aber nur mäßigem Wind gelang den beiden Seglern im ersten Lauf gegen 28 weitere Boote ein toller Start, so dass sie in Führung liegend die erste Tonne umrunden konnten. Sie verloren vor dem Wind ein wenig an Fahrt, konnten aber einen guten 3. Platz bis zum Ziel halten. Der 2. Lauf war verhaltener und wurde später zum Streichergebnis. Ein 3. Platz im nächsten Lauf, gefolgt von einem 2. Platz im 4. Lauf vervollständigten das Ergebnis. Am Ende eines großartigen ersten Regattatages fanden sich die Jungs auf dem 2. Gesamtplatz wieder.
Der Sonntag begann mit der Überraschung, dass das vormals erstplatzierte Boot aufgrund eines verlorenen Protestes zurückgestuft wurde.
Zu einer weiteren Verteidigung des nun 1. Platzes kam es leider nicht mehr; es wollte einfach kein Wind aufkommen. Nach insgesamt 2 Stunden Startverschiebung hatte der Wettfahrtleiter ein Einsehen und Flagge AP über A wurde gesetzt. Der Sieg war in der Tasche!
Herzlichen Glückwunsch an die beiden Segler, die mit ihrer starken Leistung unterstrichen, dass sie ihren Platz im deutschen Kader bei der 420er-Weltmeisterschaft in San Remo redlich verdient haben.