Saisonhalbzeit – Die KJA bei Niege Ümgang

Strahlend blauer Himmel, Sonnenschein und sommerliche Temperaturen – besser kann die KJA die erste Saisonhälfte gar nicht ausklingen lassen. Nach 2 Pandemiejahren war es am 02. Juli 2022 endlich wieder so weit: die Warnemünder Woche beginnt mit dem „Niege Ümgang“ und die Seglerinnen und Segler der KJA sind mittendrin. Der festlich geschmückte Opti auf dem Anhänger vorweg und dahinter, selbstverständlich in Vereinskleidung, viele Kinder und Jugendliche der KJA, so geht es, als erster Sportverein des Umzuges, durch die von Touristen und Einheimischen gesäumten Straßen.
Es werden Süßigkeiten verteilt, kräftig gewunken und ab und zu auch lautstark die Zuschauer begrüßt, stolz wird der Knurrhahn-Stander geschwenkt. Nach ca. 1 Stunde kommen dann alle Teilnehmer im Kurpark zusammen, um gemeinsam die Eröffnung zu feiern. Und auch hier ist die KJA mittendrin. Da war sogar das Fernsehen beeindruckt und wir konnten uns am Abend im Nordmagazin bestaunen. Ein toller Tag!

Mit dem Ende der Veranstaltung wurden dann auch die Sommerferien eingeläutet und wir blicken zurück auf eine spannende und erfolgreiche Saisonhälfte: mit neuen Mitgliedern, vielen Wasserstunden, nationalen und internationalen Regattateilnahmen und gemeinsamen Erlebnissen: von den ersten Trainingslagern zum Jahresbeginn in Hyéres, gefolgt von den Osterferien in Kopa, Izola und Portorósz und dann endlich dem Wassertraining im heimischen Revier. Greifswald, Röbel, Rerik, Warnowregatten: für alle war etwas dabei. So muss eine Segelsaison sein.

 Aber auch die Ferien sind voller Segelvorhaben. Die 29er sind schon kurz vor Ferienbeginn zur EM nach Dänemark aufgebrochen und die Laser segeln während der WaWo ihren Europacup. Im Anschluss dürfen einige Opti A bei der Wandertour von Uwe Ochmann rund um Rügen mit dabei sein. Und zu guter Letzt findet zum Ende der Sommerferien das Sommercamp der KJA in Peenemünde statt. Was für ein tolles Programm!

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Trainern, Seglerinnen und Segler für die tolle Arbeit und Leistungen bedanken, wir sind stolz darauf, was ihr alles erreicht habt.

Jetzt bleibt nur noch, euch und euren Familien einen tollen Sommer zu wünschen. Wir freuen uns schon auf die zweite Saisonhälfte.