Saisonauftakt der KJA

Die Temperaturen klettern langsam in die Plusgrade und die Sonne guckt mehr und mehr durch die Wolken durch – höchste Zeit, dass unsere jungen Seglerinnen und Segler ihre Saison beginnen.
Ein Monat bevor die Dickschiffe in Wasser kommen, herrscht Trubel und Emsigkeit im Jugendschuppen des WSC, die Trainer machen Großreinschiff, überprüfen die Boote, Ausrüstung und Rigs bevor die Segler ihr „Arbeitsgerät“ erhalten. Das erste Training findet noch vor den Osterferien statt.
Am Karfreitag treffen sich dann 6 Optikinder mit den Trainer Eske und Ben für einen gemeinsamen Trainingstag in Warnemünde. Paula, Henni, Pepe und Benni gehören schon zu den „alten Hasen“ während wir mit Anna und Lina zwei neue Seglerinnen begrüßen können. Somit beginnt der Tag bei kalten Temperaturen und ordentlich Wind auch erstmal mit gemeinsamer Materialkunde, bevor dann in Ruhe für die erste, kurze Trainingseinheit abgelegt wird.

Nach einer Mittagspause mit Essen und warmen Tee im Logis geht es dann noch ein zweites Mal aufs Wasser. Am Ende wird das Material ordentlich wieder verstaut und die Kinder kommen in den Genuss einer ausführlichen Nachbesprechung mit Videoanalyse für jedes Segelkind. Vielen Dank Eske und Ben!
Für einige Seglerinnen und Segler findet der Saisonauftakt in wärmeren Gefilden statt. Nach zwei Pandemiejahren kann es 2022 endlich wieder mit dem traditionellen Ostertraining und -regatten in Slowenien losgehen. Segler vom WSC machen sich mit den Stadt- bzw. Landestrainern nach Koper (29er), Izola (420er) und Portoróz (Opti) an der slowenischen Adriaküste auf. Bis zum Ostersonntag stehen 3-4 Tage Trainingslager, gefolgt von international besetzten Regatten auf dem Plan. Während die Anfahrt noch von Schnee und kalten Temperaturen geprägt ist, empfängt die slowenische Adriaküste die Sportler mit Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen.
In Portoróz kommen in diesem Jahr ca. 600 Optis aus 13 Nationen zusammen. 60 Boote aus MV sind mit dabei. Mit Kelvin im Opti A, Niklas-Alexander und Jack im Opti B sowie Elmo bei den Rookies haben auch 4 Boote aus dem WSC einen Trainingsplatz erhalten. Zur Eingewöhnung waren die leichten Windverhältnisse noch gut, in den nächsten Tagen könnten es auch ein paar Knötchen mehr sein.
In Izola sind traditionell die 420er untergebracht. Eric und Ruben sind zur Saisonvorbereitung angereist und nutzen das Training und die anschließende Regatta auch als Vorbereitung für den folgenden Lupo-Cup auf dem Gardasee, der gleichzeitig als Qualifikationsregatta für die deutschen Plätze bei den diesjährigen internationalen Wettkämpfen fungiert. Mit dabei ist zum ersten Mal in 420er auch Piet, der den Schritt aus dem Opti A in das Zweihandboot in diesem Jahr vollziehen wird.
Die 29er haben sich schließlich in Koper eingefunden, um nach den Trainingstagen dann ihren Eurocup zu fahren. Auch hier ist der WSC stark vertreten. Sowohl Fiene mit ihrer Segelpartnerin Lotte vom Yachtclub Warnow wie auch Kresten und Johann sammeln hier in einem starken Feld weiter internationale Erfahrung.
Allen Seglerinnen und Seglern ein guten Saisonstart und tolle Regattatage. Wir freuen uns schon auf die Berichte….