Deutschlands jüngste Segler kämpften auf der Ostsee um Medaillen

Am vergangenen Wochenende veranstalteten der Warnemünder Segel-Club und der Rostocker Yachtclub mit Hilfe weiterer Segelvereine der Hansestadt den WIRO-INTERCUP. 118 Kinder aus ganz Deutschland absolvierten am Samstag auf der Ostsee vor Warnemünde drei Wettfahrten bei relativ konstanten Winden. „Am Sonntag frischte der Wind zunehmend auf, daher haben wir nur eine weitere Wettfahrt erfolgreich durchführen können. Besonders die steigende Welle hat es den jungen Seglern recht schwer gemacht“, resümiert der Vorsitzende des Warnemünder Segel-Clubs, Torsten Schranck. Trotzdem blickt er zufrieden auf ein ein erfolgreiches Segel-Wochenende: „Alle Segler, Eltern und Trainer waren sehr dankbar, wie sicher und gut organisiert die gesamte Regatta durchgeführt wurde. Ohne all die ehrenamtlichen Helfer wäre das nicht möglich gewesen!“

Im Gesamtklassement gewinnt der 13-jährige Moritz Hamm vom Chiemsee Yacht Club. Silber geht an Lysander Winter vom Norddeutschen Regattaverein, Bronze konnte Levian Büscher vom Rostocker Yachtclub für sich erkämpfen. Der WIRO-INTERCUP ist nach der Deutschen Meisterschaft die wichtigste Regatta im Jüngstensegelbereich Deutschlands und kann nur aufgrund der großen Unterstützung der Rostocker Wohnungsgesellschaft WIRO durchgeführt werden. Er findet normalerweise jährlich an jedem dritten Wochenende im Juni statt, musste aufgrund der Corona Pandemie allerdings verschoben werden.